Dienstag, 3. Mai 2011

16 Jahre alt - Abschied

Jetzt sind es nur noch vier Tage bis zur Abschlusszeremonie. Es scheint, dass ein jeder 1000 Papierkraniche für mich faltet. (nur eine Vermutung).
Selbst wenn wir uns für immer trennen, werde ich mir das Bild dieser Gruppe – inklusive I-san und G-san – die so fleißig Origami faltet in meinen Gedanken einprägen, so dass ich sie niemals mehr vergesse.
Ich bin so glücklich dass sie 1000 Kraniche falten um mir Glück zu wünschen.
Ich möchte von ihnen hören, „Aya, bitte verlass uns nicht!“

Ich war so überwältigt, dass es mich ärgerte
– jemand der sich nicht darum bemüht hatte diese Worte zu verdienen
– meine Freunde, die diese Worte nicht aussprachen.
Aber ich hielt das Versprechen an Motoko-Sensei nicht schlecht über meine Freunde zu denken und ich sagte nicht, was ich dachte.

Als ich Okaasan das erwählte, sagte sie, „Das ist bereits Geschichte. Vergiss es. Wenn du immer nur zurückblickst, wirst du niemals nach vorne sehen können.“
Und dann begann sie zu singen: „Du machst 3 Schritte vorwärts und gehst 2 Schritte zurück, Leben ist..“
Ich konnte nicht anders als zu lachen.

Einer meiner Freunde gab mir eine Sotetsu-Samen (eine japanische Sagoplame). Sie sind orange. Ich mag sie, denn sie haben solch eine warme Farbe.

Ich hatte ein letztes Gespräch mit Motoko-Sensei. Sie musste meine Nörgeleien ertragen.
„Sei nicht zu streng mit dir selbst,“ sagte sie. „Leben besteht nicht nur aus Lernen. Würdest du nur mit dem, was du bisher gelernt hat, in die Gesellschaft entlassen werde, was würdest du dann tun? Ich denke Lernen ist nur eine Art Schutzhülle in die du dich flüchtest. Vielleicht meidest du alles, das Tragen deiner Schultasche und das Waschen der Schüsseln und konzentrierst dich nur auf das Lernen?
Darum bist du so engstirnig geworden. Du musst viel revolutionärer werden, ich denke was dir letztendlich geholfen hatte war zumindest ein Jahr der allgemeinen Erziehung.
An eine Schule für Behinderte gibt es Kinder, die während des ganzen Lebens im Krankenhaus bleiben müssen, Im Gegensatz zu ihnen hattest du die Chance vom Storm des Lebens erfasst und gerüttelt zu werden. Also erkennst du nun dass es nicht gut ist sich immer nur auf alle anderen zu verlassen.
Du bist eine unausgeglichene Person die sowohl zu kindisch für ein 16-jähriges Mädchen als auch zu frühreif ist. Ich denke das kommt daher dass dir die Erfahrung als 16-Jährige fehlt. Es ist noch nicht zu spät daran zu arbeiten, also bleib dran. Warum versuchst du nicht die Dinge kennen, für die du hier an der Higashi High School keine Zeit hattest, an der Schule für Behinderte zu erlernen?
Du könntest sogar ein wenig Unfug treiben. Du kannst es und das weißt du! Aber um für alle an der Higashi High School zu sprechen wäre es uns lieber, wenn du bleiben würdest.“

Ich dachte wirklich was für eine glückliche Person ich sein musste solch einen Lehrer getroffen zu haben. Wenn ich gehe werde ich „Bis Bald!“ mit einem breiten Lächeln zu ihr sagen.

Nach den Prüfungen haben wir bis zur Abschlusszeremonie frei. Okaasan und Otou-san arrangierten eine kleine Party zu Hause und luden alle meine Freunde ein, die mich als gute Freunde oder Kameraden im vergangenen Jahr unterstützt hatten.
Wir spielten Poker und Gomoku (5 Steine in einer Reihe) und redeten über vieles.
Ich bekam sogar ein paar Geschenke, inklusive einer Teetasse von S-chan, ein paar getrockneten Blumen von A-chan und einer Musikbox von Y-chan, die die Titelmelodie zum italienischen Film The Railroad Man spielte.
Okaasan gab jedem eine Füllfeder und sagte, „Ich hoffe diese Füllfeder wird euch an Aya erinnern. Bitte seid noch fleißiger um für sie mitzulernen!“
Alle wurden still. Ich fühlte eine Welle an Gefühlen und mir wurde klar dass es nun Zeit zum Abschied war.
Aber ich schaffte es mich selbst unter Kontrolle zu halten, denn ich beschloss nicht zu weinen wenn ich Lebe wohl zu allen sagen würde.
Obwohl ich eine wunderbare Zeit hatte, fühlte ich mich sehr niedergeschlagen als sie gingen.
Ich weinte bitterlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen