Samstag, 28. Mai 2011

17 Jahre alt - Eine Sprachstörung

Ich habe Schwierigkeiten damit die ma, wa und ba Spalten der Kana Silbentabelle, auch die Silbe n richtig auszusprechen. Während des Chemieunterrichts wurde ich aufgerufen um zu antworten. Ich wusste, die Antwort war mainasu (minus), aber ich konnte es nicht aussprechen. Mein Mund kann es richtig formen, aber ich kann den Laut nicht äußern. Es kommt nur Luft heraus. Deswegen kann ich mich nicht verständlich machen.
An diesen Tagen rede ich oft zu mir selbst. Bis jetzt mochte ich das nicht, weil ich dachte, es würde mich dumm wirken lassen, aber ich denke, ich werde es jetzt ein wenig öfter versuchen. Es ist eine gute Übung für meinen Mund. Egal ob nun jemand da ist oder nicht, ich rede...

Ich dachte darüber nach, mich als Kandidatin für die Position im Sekretariat des Schülerrates zu bewerben. Ich hatte diesen Weg schon einmal eingeschlagen als ich in der fünften Klasse der Grundschule war. Es wird eine öffentliche Debatte zwischen den Kandidaten geben, also muss ich Sprechtraining betreiben. Ah, es gibt so viele Dinge zu tun, inklusive trainieren und lernen. Ich stecke bis zum Hals drin. Ach du meine Güte!
Ich erinnere mich an einen großen Kampf mit einem meiner Klassenkameraden aus meinen Grundschultagen. Eines Tages ging ich mit meinen Hund Kuma ein Stückchen spazieren. Meine Klassenkameradin war mit ihrem großen Bruder und ihrem Hund ebenfalls dort. Der Streit begann, weil sie ihren Hund auf Kuma hetzte.
„Warum hast du das gemacht?“, fragte ich sie.
„Weil mein Bruder mir gesagt hat, dass ich das tun soll“, antwortete sie.
Ich rastete aus und sagte, „Also würdest du auch nachzudenken töten, wenn dir dein Bruder sagt, du sollst es tun? Er hat nicht immer recht, oder?“ (Es ist die Art von Logik, die Okaasan mir beibrachte).
Aber sie wollte ihren Hund nicht aufhalten. Da brach ein großer Kampf zwischen uns Menschen aus. Es war so heftig! Es war so intensiv! Ich hörte selbst dann nicht auf, als mein Kopf in einen Bach gedrückt wurde. Mein kleiner Bruder und meine Schwester unterstützten mich.
Ja, mit solch einer Stärke und solch einem Sinn von Gerechtigkeit sollte sich Aya definitiv um die Position im Schülerrat bewerben.

Meine Sprachstörung wird immer auffälliger. Wenn es zu einer Unterhaltung kommt, brauchen beide Seiten jetzt sehr viel Zeit und Geduld. Wenn ich an jemanden vorbeigehen will, kann ich nicht sagen, „Ähm, Entschuldigung...“. Ich kann keine richtigen Unterhaltungen führen, sofern die Person, mit der ich reden will, und ich selbst uns nicht auf Zuhören und Reden vorbereiten. Ich kann nicht einmal Glücksmomente in der Art ausdrücken, dass ich sage „Der Himmel ist wunderschön. Die Wolken sehen aus wie Eiscreme.“
Ich bin sehr frustriert.
Ich bin gereizt.
Ich fühle mich miserabel.
Ich fühle mich traurig.
Und zum Schluss purzeln mir die Tränen aus den Augen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen