Mittwoch, 25. Mai 2011

17 Jahre alt - Herbstliche Veranstaltungen

Das Schulfestival
Okaasan und meine Schwester kamen. Okaasan sagte sie war den Tränen nahe als sie I-Sensei auf der Bühne tanzen sah.
„Wieso?“, fragte ich.
„Vielleicht kommt dass daher dass sie so wirkte als würde sie sich so sehr bemühen. Auf einer normalen Schule führen nur die Schüler etwas auf, stimmt’s? Es bewegte mich das ein Lehrer etwas ernsthaft zusammen mit seinen Schülern aufführt. Ich denke darum kamen mir die Tränen. Und dann war da auch dieser Junge, der einen Affen spielte, und herumlief wie jemand der an geistiger Lähmung litt. Aber in Wahrheit kann er nicht anders als so zu gehen. Vielleicht lag es daran dass diese Rolle perfekt für ihn war das jeder gelacht hat. Dass ließ mich nur noch mehr weinen.“
Es streckte mich nieder dass ich meine Heulsusen-Gene von Okaasan geerbt hatte.
„Aber Okaasan“, antwortete ich, „April herum, als ich sah wie S-chan hinfiel und lachte, dachte ich sie wäre übermenschlich. Ich fragte mich ob ich wohl jemals so stark werden könnte. Aber heutzutage kann sogar ich darüber lachen hinzufallen. Ich denke sie lachten alle weil sie das Affenkostüm des Jungen gesehen hatten und nicht darüber wie er ging.“

Der Undokai Athleten Treffen
Ich konnte mir nie vorstellen dass eine Schule für Behinderte ein Athleten Treffen haben würde. Ich wunderte mich wie die Schüler möglicherweise herumlaufen würden wenn sie nicht gehen konnten… (Ich vergaß völlig dass einige Menschen gehen konnten und dass es Rollstühle gab.)
Da war ein wahrer Sinn der Erfüllung darin etwas zu beenden indem man Andere half oder mit ihnen zusammenarbeitete und bei etwas mitzuwirken dass fehlte.
Die Schüler in ernsterer Verfassung erstellten einen kreativen Tanz und führten ihn selbst auf. Als es Zeit für die Herbstblätter war zu fallen erwischte ich sie falsch und ließ sie fallen. Allerdings tanzte ich so gut es ging, genau wie ein Schmetterling (zumindest in meinem Herzen…)
Weil wir alle ernste Fälle waren dachte ich es wäre unmöglich eine schöne Aufführung zu präsentieren. Aber ich war überrascht als ich das Video in der Bücherei ansah. Was für eine wunderbare Show wir zeigten! Wir können es, wenn wir es versuchen.
Einen starken Eindruck, der verbliebt, war es aufzublicken und das frische Blau des Himmels zu sehen während ich tanzte.
Ich denke der größte Unterschied zwischen dem und dem Athleten Treffen an der Higashi High School  ist dass ich mich vom Außenseiter zu jemand verändert habe der involviert ist.
Ich habe meine Meinung geändert: Nun realisiere ich dass ich, wenn ich es nur hart genug versuche, Dinge schaffen kann von denen ich dachte dass sie aufgrund meiner ernsten Kondition nicht möglich wären.
Die Lehrer ermutigten mich. Sie sagten Dinge wie, „Aya, du kannst es wenn du es versuchst! Die Aufführung wird großartig, “ und „Der Tanz wärmte auf als du die Blätter fallen ließt!“
Yamamoto-Sensei sagte etwas Ähnliches: „Kleine Aya, ich denke etwas in deiner Denkweise hat begonnen sich zu verändern denn nun bist du dir bewusst, dass du jemand bist der involviert ist.“

Suzuki-Sensei kam von seiner Langzeitstudie und dem Trainingskurs zurück. Er erzählte mir dass er studierte während er die Zeit mit Kindern verbrachte sie an schweren, körperlichen Behinderungen litten.
„Einige sind 10 Jahre alt aber ihr mentales Alter ist immer noch das eines einjährigen Babys, also antworten sie auf nichts. Sie nehmen alles in ihren Mund, selbst einen Stein oder Dreck… Als ich diese Kinder ansah realisierte ich dass es eine Art Beratung geben muss, die für Babys geeignet ist. Punkt ist das wir endlose Bemühungen machen müssen und gute Techniken brauchen  um eine angemessene Beratung für jedes Individuum zu erzielen. Jeder gibt sich große Mühe – diejenigen mit einer schweren, körperlichen Behinderung, die Lehrer die sie führen und du und ich, Aya. Also lass uns dran bleiben, okay?“
Seinen Worten lauschend fühlte ich mich eher beschämt und undankbar. Bisher dachte ich dass ich nicht solche Schmerzen haben würde wenn meine Intelligenz in denselben Proportionen abnehmen wurde wie mein lästiger Körper…

Als ich eine Grundschülerin war, wollte ich Ärztin werden. An der Mittelschule dachte ich dass ich an eine Universität mit einer sozialen Fakultät gehen würde. Dann, als ich eine Schülerin der Higashi High School war,  dachte ich es wäre nett an eine literarische Fakultät zu gehen. Aber obwohl ich meine Meinung oft geändert habe dachte ich immer daran eine Arbeit zu vollrichten die hilfreich für andere Menschen wäre.
Ich habe keine bestimmten Ziele im Moment, aber ich frage mich ob ich Mahlzeiten oder so etwas für die Kinder die sich nicht bewegen können vorbereiten könnte? Ich würde ihnen gerne helfen die Wärme der Menschen zu verstehen indem ich ihre Hand halte. Ich frage mich ob ich zumindest nützlich für jemanden sein könnte?

Vor langer Zeit sagte Atchan zu mir, „Es wäre vielleicht besser gewesen wenn ich niemals geboren wäre.“ Ich war so erstaunt dass zu hören. Es war eine tröstende Überraschung, denn es blies all die widerlichen Dinge davon die sich am Grunde meines Herzens niedergelassen hatten, zusammen mit vielen Seufzern.
Ich dachte dasselbe viele Male. Aber zu wissen dass ein Kind, dass sich nicht einmal bewegen kann, keine Chance hat so etwas zu denken konnte ich nicht anders als Mitleid zu haben.
Ich kann nicht länger in die Vergangenheit zurückkehren. Mein Verstand und mein Körper sind erschöpft wie ein Stück alten Stoffes. Bitte, Lehrer, helft mir!
Ich war müde vom Weinen aber ich schaffte es eine Rechnungstabelle aus der geschäftlichen Buchhaltung zu beantworten. Meine Antworten passten perfekt! Ich bin so glücklich. Aber ich brauchte gut 55 Minuten dafür – das ist nicht so gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen