Samstag, 28. Mai 2011

17 Jahre alt - Mahlzeiten

Ich kann nicht länger gut genug mit Essstäbchen umgehen. Mein rechter Daumen biegt sich nicht genug und die anderen Finger werden steif und bewegen sich nicht, daher kann ich keine Dinge zwischen meinen Essstäbchen festhalten. Die Art wie ich jetzt esse, entwickelte sich von alleine. Ich habe mir meine eigene Art zu essen angewöhnt.
Das Menü für diesen Abend beinhaltete Reis, frittierte Garnelen, Makkaroni Salat und Suppe. Zuerst gab ich den Makkaroni Salat über den Reis. Ich mache das mit allen feinen, kleineren Dingen. Ich kann die frittierte Garnele festhalten weil sie groß ist, aber ich bin nicht besonders gut bei Nudeln (obwohl ich Udon liebe).
Ich muss beim Schlucken aufpassen. Ich würge oft, also muss ich mit einem guten Timing essen, meinen Mund in einem bestimmten Rhythmus bewegen, meinen Atem anhalten und dann schlucken.
Chika, meine Mitschülerin, kann ihre linke Hand nicht besonders gut bewegen, also führt sie ihren Mund nahe an die Schüssel, um zu essen. Teru-chan tut alles, wie Reis, die Beilagen und Zutaten der Miso suppe, auf ihren Teller und isst sie dann. Ich bin irgendwo dazwischen.
Ich kann meine linke Hand benutzen, also kann ich eine Schüssel festhalten. Das bedeutet, dass ich vortäuschen kann wie eine normale Person auszusehen.
Vor einer langen Zeit habe ich Buch von Suzuki Kenji, dem Fernsehsprecher, gelesen. Darin sagte er, dass wenn sich zwei Behinderte bei einem 'arrangierten Hochzeitstreffen' begegnen, sie als erstes ihre Schwächen aufdecken sollten. Ist meine Art zu essen eine Schwäche?
„Bin ich auffällig, weil ich so langsam bin?“, fragte ich die Hausmutter.
„Noch mehr als das“, antwortete sie, „habe ich Mitleid mit dir.“
Es war eine sehr schockierende Bemerkung.
Ich tut mir leid für  Okayo, dass ich die Leute alles für mich tun lassen muss. Behinderte Menschen sind in zwei Kategorien einzuteilen: ernste Fälle und leichte Fälle. Ich gehöre den ernsten Fällen an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen