Freitag, 3. Juni 2011

18 Jahre alt - Dritter Krankenhausaufenthalt

 „Ich werde auf Dr. Yamamoto vertrauen.“

Ich möchte meinen Körper im Krankenhaus reparieren lassen. Ich kann nur wirklich leben, wenn ich eine gute Gesundheit habe... Ich frage mich, ob ich mir sicher sein kann – irgendwie – meine eigenen Dinge tun zu können, wenn ich 20 bin? Sensei, bitte helfen Sie mir! Ich versuche mir selbst Mut zu machen, in dem ich mir sage, dass ich keine Zeit habe, schwach zu sein. Aber ich kann meine Krankheit nicht daran hindern voranzuschreiten, so sehr ich es auch versuche...
„Du bist dieses Mal keine Schülerin mehr“, sagte Dr. Yamamoto, „also kannst du dir die Zeit nehmen und im Krankenhaus bleiben, bis es dir besser geht. Dann musst du dein Bestes geben um weiterzuleben. Solange du weiterlebst, bin ich sicher, dass eine gute Medizin entwickelt werden kann. Bis jetzt stand die Neurologie in Japan hinter anderen Ländern zurück, aber in letzter Zeit verbesserte sie sich in einem enormen Tempo. Leukämie war bis vor ein paar Jahren eine tödliche Krankheit, aber heute sind einige Menschen geheilt. Kleine Aya, Ich studiere viel mit der Hoffnung, Patienten wie dich zu heilen.“
Ich konnte nicht aufhören zu weinen. Aber heute waren es Tränen der Freude.
„Danke, Dr. Yamamoto. Sie haben mich nicht aufgegeben. Ich war darüber besorgt, dass Sie mich vielleicht aufgeben, weil ich nicht gesund geworden bin, obwohl ich zweimal im Krankenhaus war und neue Medizin genommen habe.“
Ich nickte kräftig als Zustimmung. Ich konnte nicht richtig sprechen. Mein Gesicht war von Tränen überzogen.

Ich fühle mich so glücklich und dankbar, dass ich die Möglichkeit hatte, Dr. Yamamoto kennen zu lernen. Wann immer ich körperlich und mental schwach bin und mich tief entmutigt fühle, kommt sie zu meiner Rettung. Selbst wenn viele Patienten in der Ambulanz auf sie warten, hört sie mir aufmerksam zu, ohne Mittag zu essen. Sie gibt mir Hoffnung. Sie gibt mir Licht. Ihre Worte - „So lange ich Arzt bin, werde ich dir nicht den Rücken zukehren“ - waren so beruhigend!

Bereits drei Monate sind seit meinem Abschluss vergangen. Ich erhielt einen Brief von einen meiner Klassenkameraden. Sie hatte einen Job in einer Firma gefunden. Sie erzählte mir, dass sie sich daran gewöhnte und sich bemühte. Was mich betrifft, führe ich nach drei Monaten wieder ein Krankenhausleben – um mit der Schadensreparatur meines Körpers noch einmal von vorne zu beginnen...

Ich begann meinen Tag, in dem ich Bara ga saita (Die Rosen blühen) in der Toilette sang. Ich spielte Mundharmonika, um meine Lungenkapazität zu verbessern. Es hatte einen sehr netten Klang. Es klang, als ob es alles wegblies – inklusive aller schlechten Dinge und den Tod. Ich werde noch einmal spielen, ohne mich darum zu sorgen, die Nachbarn aufzuwecken.

 Auf dem Weg zur Rehabilitation hielt ich bei der Toilette an. Als ich versuchte, mich zu setzen, fiel ich schwerfällig mit dem Hintern in die Toilettenschüssel und durchnässte meine Jogginghose. Ich hatte keine Zeit zum Wechseln, also ging ich weiter zur Rehabilitation. Als ich mein Lauftraining absolvierte, stütze Y-Sensei mich am Gummizug meiner Hose. Als er merkte, dass dieser nass war, ging er weg und ließ mich so wie ich war zurück. Aya wurde am Barren alleine gelassen! Es als 'unabhängiges Training' betrachtend, legte ich den Schützer auf meinen rechten Fuß, um meinen Knöchel in einen 90 Grad Winkel zu halten. Ich schmierte etwas Urethan zwischen die Finger und begann zu laufen. Ich hielt mich an den Stangen fest. Tapp, tapp...
Y-Sensei beobachtete mich. „Setz' deine Füße ein klein wenig schneller nach vorne“, sagte er.
Ich wollte sagen „Wissen Sie, es ist seltsam, weil meine Beine, der obere Teil meines Körpers und meine Hüfte sich nicht zusammen bewegen wollen. Wenn ich angespannt werde, um etwas dagegen zu tun, bleiben meine Beine hinter mir und deswegen falle ich hin.“ Aber ich ließ es, weil ich mich unwohl in meiner nassen Jogginghose fühlte. Ich sagte nichts und versuchte es viele Male selbst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen