Mittwoch, 15. Juni 2011

20 Jahre alt - A・RI・GA・TO

Ich kann kein Leben ohne meine Obaachan führen oder ohne von jemanden abhängig zu sein – alles, inklusive das Umdrehen im Bett, das handeln meiner Darmfunktionen, meine Kleidung anziehen, meine Kleindung ausziehen, essen, aufsetzen… Okaasan muss Arbeiten und sich um meine Brüder und Schwestern kümmern. Sie ist nicht nur meine Mutter alleine. Obaachan verbringt ihr ganzes Leben mit mir. Sie kocht Nudeln und macht mochi Reiskuchen (mein Favoriten)  für mich. Sie ermutigt mich mehr zu essen – selbst wenn es nur ein bisschen ist – und sobald es geht gesund zu werden um bald nach Hause zu können. Ihre Schwiegertochter bringt manchmal ein paar Mahlzeiten vorbei, die sie selbst gemacht hat und sie mir serviert.
Ihre Enkelkinder kommen und machen Fotos. Ihre ganze Familie passt wirklich auf mich auf.
Ich kann nur schwer sprechen. Alles was ich sagen kann ist „A-RI-GA-TO“ (Danke). Aber ich will meine glücklichen Gefühle für sie mit noch viel mehr Worten übermitteln.

Jeder Mensch muss entsetzliches Leid ertragen
Wenn ich mich an die Vergangenheit erinnere,
weine ich verärgert auf
Die Realität ist das heute,
Sie ist zu grausam, zu extrem,
Und sie gebietet mir nicht einmal einen Traum,
Mir die Zukunft vorzustellen
Bringt mir noch weitere Tränen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen