Samstag, 4. Juni 2011

18 Jahre alt - Eine Erklärung

*Ich habe seit Beginn meines Krankenhausaufenthalts etwas an Stärke zugenommen.
*Ich kann jetzt zwei Läufe am Barren hin und zurück machen, aber es ist immer noch unmöglich, praktisches Laufen zu üben, während ich mich an etwas festhalte.
*Was mein Sprechen betrifft, müssen mich Menschen oft darum bitten, mich zu wiederholen. Ich habe gehofft, dass ich das Schreiben nur als letztes Werkzeug der Unterhaltung nutzen müsste, aber ich habe es ein paar Mal tun müssen.
*Meine Mahlzeiten haben sich von normalem zu zurechtgeschnittenem Essen geändert.“

 Heute war mein letzter Tag im Krankenhaus. Ich wusch meine letzte Wäsche unter Einsatz meines Lebens. Ich stand um 4.30 Uhr auf und ging hinunter zum Zimmer. Es war niemand dort. Es war Glück, dass ich die Maschine gleich benutzen konnte. Aber als ich die Wäsche von der Trommel zum Trockner bringen musste, konnte ich es nicht tun, außer wenn ich mich in einer stehenden Position befand. Normalerweise half mir jemand.
„Okaasan, hilf mir!“, rief ich in meinem Herzen, aber es gab nichts, was ich tun konnte. Ich verstand, dass mir in der Zukunft solche Dinge auf verschiedenste Art begegnen würden.
„Deine Krankheit wird nicht besser werden, kleine Aya.“, erzählte mir Dr. Yamamoto, „und es kann schlimmer werden. Aber um diesen Prozess zu verlangsamen, musst du üben, damit dein Gehirn stimuliert wird.“
Das zu hören war sehr schwer und schmerzvoll. Aber dennoch danke, dass Sie mir die Wahrheit gesagt haben. Wie soll ich in der Zukunft leben? Die Auswahl der Wege, die ich nehmen kann, hat sich reduziert. Es wirkt anstrengend, aber ich bin entschlossen, mein Leben zu leben in dem ich nach vorne sehe. Selbst wenn ich kriechen muss. Ich sollte nicht davor zurückschrecken.
Dr. Yamamoto sagte außerdem netterweise „Lass keine Erkältung kommen. Bitte ruf sofort das Krankenhaus an, wenn du Probleme beim Atmen oder Fieber hast. Dehne weiterhin deine Achillessehne und mache viele Übungen zum tiefen Atmen. Ich hoffe, du wirst dich weiterhin so viel bewegen, wie du es kannst.“
Danke, Dr. Yamamoto, all den Krankenschwestern und den anderen Patienten. Ich denke, ich werde eure Unterstützung eines Tages noch einmal brauchen. Ich hoffe, dass Ihr dann wieder genauso nach mir sehen werdet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen