Mittwoch, 15. Juni 2011

20 Jahre alt - Aufnahme im Krankenhaus und eine Pflegekraft

Ich bin endlich im Akita Krankenhaus. Ich fühlte mich nervös, da noch alles so ungewohnt ist.

Eine kleine, alte Dame kam, um nach mir zu sehen.
„Ich bin Aya“, sagte ich mit schwacher Stimme, „Es freut mich Sie kennen zu lernen.“
Okaasan erklärte ihr die Details meines Zustandes, was ich nicht tun konnte, und so weiter. Aber es ist wirklich schwierig, es ihr richtig verständlich zu machen.
Meine Sprachstörung wird schlimmer, also fragte ich Okaasan nach einer Kreidetafel. Ich sage vermutlich einige  Worte, die andere Menschen nicht verstehen können.
Die Bewegungen meiner Zunge sind schlecht, so dass das Essen aus meinem Mund läuft. Meine Art zu essen sieht unsauber aus. Es ist ein jämmerlicher Anblick.

Ich fühle mich schlecht, nicht gut kommunizieren zu können.

Ich bin diejenige, die am meisten eine vernünftige Einstellungen vertreten sollte. Aber ich fühle mich nicht gerade selbstbewusst...

Okaasan, wozu lebe ich?

Ich fühle mich benommen. Ich habe ein tränenerfülltes Gesicht. Aber ich schloss meine Augen und blieb ruhig.

Es gab ein Taubennest auf dem Ast des Baumes vor dem Fenster. Ein Küken wächst darin heran. Ich bin froh darüber.

Obaachan half mir in den Rollstuhl zu gelangen und brachte mich zum Gebäude #1. Und dann? Ich benutzte die westliche Toilette um mich zu erleichtern.
Wenn ich mich während der Rehabilitation am Barren festhalte, tendiere ich dazu meine Augen zu schließen. Ich kann sie nicht einfach wieder öffnen. Ich weiß, ich sollte keine Angst haben, aber mein Körper wird steif, weil ich das Gefühl habe, vielleicht zu fallen.

Ich sollte die Dinge, die ich jetzt tun kann, richtig angehen und sie trainieren. Dann werde ich nicht so viel mentalen Schmerz erleiden müssen, so dass ich nachts nicht schlafen kann...
Ich kann meine Wünsche nicht schnell genug vermitteln, also kann ich manchmal nicht rechtzeitig auf die Toilette. Okaasan schlug vor, dass ich einen Urinabflussbeutel während der Nacht verwenden sollte. Der Grund dafür ist, dass die Pflegekraft erschöpft wird, wenn ihr Schlaf gestört ist.
Ich fing an zu weinen und sagte „Ich mag diesen Vorschlag nicht, denn ich weiß, wann ich auf die Toilette gehen möchte. Ich werde versuchen, es euch in geraumer Zeit zu sagen, also tu das bitte nicht.“
„Gut, gut“, sagte Obaachan sanft, „Weine nicht. Du wirst keinen haben müssen.“
Das ließ mich noch mehr weinen.
Am Morgen traf ich den Krankenhausdirektor im Flur.
„Guten Morgen, kleine Aya. Wie geht es dir?“
Ich lächelte und versuchte „O-HA-YOU“ (Guten Morgen) mit schmollenden Lippen zu sagen. Aber als ich es ausgesprochen hatte, war er bereits den weiten Weg des langen Korridors entlang gegangen. Er musste sehr beschäftigt sein.

Mein tränenerfülltes Gesicht schlägt Wurzeln – das ist nicht gut.
In der Nacht verkrampften sich meine Arme und Beine und wurden steif. Obaachan stand auf und massierte mich.

Weil ich mich nicht richtig ausdrücken konnte, verlor ich die Beherrschung und weinte. Ich bin diejenige, die dafür schuldig gemacht werden sollte, nicht gut kommunizieren zu können. Es gab keinen Grund für auf Obaachan böse zu werden. Es tut mir leid.

Es ist schönes Wetter heute. Ich möchte aufstehen. Ich möchte sprechen.

Obaachan lobte mich und sagte „Deine Handschrift ist ein bisschen besser. Du isst jetzt auch ein bisschen schneller und du patzt nicht mit deinem Essen.“
Ich fühle, dass es etwas zum Leben gibt, selbst wenn ich mich nur ein bisschen verbessere, und werde entspannter. Ich muss leben, berücksichtigend, wie sich andere Menschen fühlen. Ich gab Dr. Yamamoto ein Versprechen, dass ich versuchen werde, meinen Rollstuhl das nächste Mal, wenn wir uns sehen, alleine voran zu bringen.

Ich sah den blauen Himmel. Es ist lange her. Er war so klar, dass ich mich von ihm aufgesaugt fühlte.

Meine Aussprache der na und da Spalten ist nicht sehr klar. Es ist auch schwierig für mich die ka, sa, ta und ha Spalten zu artikulieren. Ich frage mich, wie viele Wörter verblieben sind, die ich tatsächlich sagen kann? Ich muss darüber irgendwie hinwegkommen.
Sammle deinen Kampfgeist oder die Krankheit wird dich besiegen!

Meine Obaachan brachte mir einen schmackhaften okonomiyaki zum Mittagessen. Jeder hatte die Hälfte. Ich hatte auch etwas o-shiruko Adzukibohnenbrei mit nach Reis schmeckenden Knödeln.

Ich hatte Fieber und keine Kraft zu reden. Ich fühlte mich sehr schwer. Ich lag den ganzen Tag im Bett. Meine Obaachan sah mit einem besorgten Ausdruck im Gesicht in meines.
Tante Kasumi nahm mich zum Coffeeshop innerhalb des Krankenhauses mit. Sie half mir die Zitronenlimonade mit einem Löffel zu trinken, pro Schluck einen Teelöffel. Ich hatte Coffeeshops für mich aufgegeben, dachte, dass ich, solange ich lebe, niemals wieder dazu in der Lage bin, dorthin zu gehen. Also machte mich das glücklich.

Die Hände meiner Obaachan sind jetzt rau und gerissen. Das sieht so schmerzhaft aus. Es liegt daran, weil sie auf Grund meiner Unfälle in der Nacht meine Windeln waschen muss. Es tut mir leid.

Die Chunichi Dragons gewannen die Baseball League Flagge! Aus irgendeinem Grund hatten wir einen Bonus aus süßem rotem Bohnenreis und gedämpftem Eier krem zum Abendessen. Ich frage mich, ob der Krankenhausdirektor oder der Chefkoch ein Chunichi-Fan ist?

Ich wollte aufstehen, aber als ich es versuchte, schwankte ich wie eine Schaukel und fiel beinahe hin. Ich hatte Angst. Obaachan half mir.
Am Morgen würgte ich fast. Ich hatte wieder Angst. Sofern ich nicht aufpasse, wenn ich Dinge esse – so lecker sie auch sein mögen – könnte es tragisch enden.

Als mich Obaachan zur Toilette brachte, sahen wir eine Vase mit wunderschönen Kosmosblumen blühen. Wir winkten einander zu und stahlen einen Bund. Wir stellten ihn in die Vase unseres Zimmers.

„Kleine Aya, du verlässt dich zu sehr auf deine Pflegekraft“, schimpfte Dr. Yamamoto mit mir, „Du musst wissen, was du selbst tun kannst und es tun.“
Ich dachte, dass ich in Ordnung war, dass ich einfach für eine lange Zeit aus dem Bett bleiben konnte, aber ich lag falsch. Von heute an werde ich üben, meine Knöpfe schneller zu schließen.

Ich konnte laufen! An Obaachan lehnend, fragte ich sie, ob sie mich zum Park brächte. Ich wollte mit etwas Dreck spielen; Ich fühlte mich danach, meine Fußsohlen auf die Erde zu setzen. Ich bat sie, meine Füße sanft von der Fußstütze des Rollstuhls auf den Boden zu setzen. Die Erde war angenehm kühl!

Ich übte verzweifelt meine Knöpfe schneller zu schließen, überzurollen und auf meinen Knien für die Rehabilitation zu stehen. Obaachan war beeindruckt, was ich tat, und half mir. Sie hatte mir auch eine Jogginghose gekauft und eine Jacke. Ich muss mehr dran bleiben...

Ich möchte über Neujahr nach Hause gehen. Ich frage mich, ob ich mich selbst verständlich machen kann? Ich sorge mich darum, wie ich mit jedem kommunizieren kann, falls sie nicht verstehen, was ich sage. Aber ich möchte immer noch nach Hause.
Der Kosmosstrauß hat sich geöffnet.

Obaachan weinte, während sie mich üben sah, „Du hast das gut gemacht!“, sagte sie.
„Warum sehen Sie Aya nicht einmal zu?“, fragte sie eines Tages Okaasan, „Wissen Sie, sie arbeitet sehr hart.“
Aber Okaasan antwortete „Es tut mir zu sehr weh, sie zu beobachten.“ Dann sagte sie zu mir „Aya, du hast das sehr gut gemacht. Wir möchten, dass du zu Neujahr nach Hause kommst.“

Ich transportierte meinen Stuhlgang unvorsichtig.
„Es tut mir so leid“, sagte ich zu Obaachan.
„Oh, dir zu helfen ist meine Pflicht“, antwortete sie, „Da kann man nichts machen.“
Dennoch wusste ich nicht, wie ich fühlen sollte.

Ich hatte etwas Schinken zu Mittag. Ich habe Schinken für lange Zeit nicht mehr geschmeckt. Es erinnerte mich an die Vergangenheit.
Ich frage mich, wie ich meine Dankbarkeit Obaachan zeigen kann? Ich kann ihr nichts kaufen, weil ich kein Geld habe. Es wäre nett, wenn ich bald genese und nach ihr sehen kann. Bitte warten Sie bis dahin!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen