Donnerstag, 16. Juni 2011

Kann ich… heiraten? (von Yamamoto Hiroko)

Einführung
Ich bekam an einem Mittwochnachmittag im späten September einen Anruf von Aya‘s Mutter. Es war um die Zeit herum als die ambulanten Patienten warten, um untersucht zu werden und diejenigen, die untersucht werden, werden alle ein wenig müde von der vielen Zeit die sie im Krankenhaus verbracht haben. Sie erzählte mir, dass sie die Veröffentlichung von Aya‘s Tagebuch vorbereitete, welches über eine lange Zeit geschrieben wurde. Sie wollte mich, als ihre Ärztin, über die Krankheit befragen, die Aya zu erleiden hatte müssen und über meine Verbindung zu ihr.
Während ich Aya den Ratschlag gab, ihre Aufzeichnungen in einem Tagebuch festzuhalten und diese in ein Buch zu ordnen, war ich auf die Tatsache bedacht, dass es nicht viel gab, was ich tun konnte, um ihr zu helfen. Also war ich erleichtert und froh zu hören, dass die Veröffentlichung von in Angriff genommen wurde.
Aya ist nicht länger dazu fähig, selbstständig aufzustehen und ist jetzt bettlägerig. Sie muss auf die Hilfe von jemanden bauen um zu essen oder alles für sie zu tun.
Ihre Mutter sagte, dass sie wegen ihrer Tochter so schnell wie möglich das Buch vervollständigen wollte. Ich fühlte einen Kloss in meinem Hals, als ich ihre Mutter in dieser Weise sprechen hörte. Ich willigte auf ihre Anfrage ein. Gleichzeitig dachte ich, dass das Zurückblicken eine gute Möglichkeit für mich wäre, alles zusammen zu packen; meine Begegnung mit Aya war so sehr mit meinem eigenen Wachstum als Ärztin verbunden.
Vielleicht finden Sie es etwas schwierig, dem, was ich über Aya‘s Krankheit – spinozerebelläre Ataxie – zu erzählen habe, zu folgen. Aber ich hoffe, dass Sie es sorgfältig lesen werden, weil es wichtig ist, ihre Lebensart zu verstehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen