Mittwoch, 15. Juni 2011

21 Jahre alt – Solange sie am Leben ist

Von Kitou Shioka (Aya’s Mutter)

„Kitou-san, bitte kommen sie sofort hierher!“
Ich erhielt einen Anruf vom Krankenhaus während ich Arbeiten war. Panisch lief ich zum Krankenhaus so schnell ich nur konnte; ich kann mich kaum mehr daran erinnern wie ich es schaffte.
Ich kämpfte mir meinen Weg durch die Ärzte und die Ansammlung der Krankenschwestern, die sich um Aya’s Bett versammelt hatten…
„Was ist los?“ rief ich hervor.
Aya atmete als hätte sie Schluckauf, aber sie lächelte als sie mich sah.
Ich umarmte sie, dachte „Danke dir, Gott, sie ist am Leben!“
Der Arzt erzählte mir dass ein Patient im selben Zimmer bemerkte Aya Schmerzen hatte, denn ihr Hals hatte sich etwas verschleimt und sie konnte es nicht los werden. Der Patient erzählte es einer Krankenschwester.
Sie kümmerten sich sofort um eine Notfallbehandlung und ihr Leben war gerettet.
Durch eine Vielfalt an minimalen Dingen, wie das Entfalten von Fieber oder fehlerhaftem Schlucken verschlechtere sich Aya’s Zustand nach und nach. Es ist als wurde sie Stufe für Stufe nach unten gehen.
Etwa zu dieser Zeit wurde ihr Schrift sehr verzerrt und fast unlesbar. Ihr Wille zu Schreiben um damit zu leben nahm jedoch nie ab; sie schrieb in ihr Skizzenbuch und hielt dabei einen Filzstift mit al der Kraft die sie in einer Hand aufbringen konnte, die sich nicht so bewegte wie sie es wünschte.
Heute kann sie nicht einmal mehr das. Allerdings bin ich sicher dass sie immer noch in ihrem Herzen schreibt, während sie verzweifelt versuchte gegen den Dämon der Krankheit zu kämpfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen