Freitag, 17. Juni 2011

Was ist spinozerebelläre Ataxie?

Das menschliche Gehirn hat über 14 Billiarden Nervenzellen, unterstützt von einem mehr als zehnfachen dieser Zellen. Die Nervenzellen sind in viele Gruppen klassifiziert. Manche nehmen ihre Funktion auf, wenn man trainiert und andere arbeiten, wenn man beobachtet, etwas hört oder etwas fühlt. Solange ein Mensch am Leben ist, arbeiten viele Gruppen von Nervenzellen.
Die Nervenzellen innerhalb des Kleinhirns, der Hirnstamm und das Rückenmark sind für den Körper notwendig, um eine reflexive Balance zu bewahren und schnelle und zügige Bewegungen zu erreichen. Spinozerebelläre Degeneration ist eine Krankheit, bei der die Nervenzellen sich nach und nach verändern und dann schließlich verschwinden. Wir haben noch nicht herausgefunden, warum sie sich so verhalten. Laut landesweiter Statistiken gibt es nur 1.000 Patienten in Japan, die an dieser Krankheit leiden. Jedoch sagt man, dass die wirkliche Zahl an Patienten um das zwei- oder dreifache höher liegt.
Das am häufigsten auftretende Symptom in einem frühen Stadium der Krankheit ist das Gefühl eines schwankenden Körpers. Zuerst denkt man vielleicht, dass es daran liegt, weil man müde ist oder an Blutarmut leidet. Aber es entwickelt sich nach und nach zu einer Stufe, wo man nicht mehr gerade laufen kann. Leute fragen einen vielleicht, ob man betrunken ist. Andere frühe Symptome könnten sein: ein vernebelter Blick, Doppelbilder oder das Dinge zu verschwimmen scheinen; Schwierigkeiten beim Reden, weil man die Zunge nicht zu bestimmten Lauten formen kann; Schwierigkeiten beim Urinieren und der Eindruck von verbleibenden Urin, selbst wenn man auf der Toilette gewesen ist; Schwindelgefühle beim Aufstehen, weil der Blutdruck plötzlich fällt, etc.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen