Montag, 13. Juni 2011

20 Jahre alt - Suche nach einem Krankenhaus

Heute gingen Okaasan und ich in das Nagoya Health University Hospital. Ich lag mit gesenktem Rücken auf dem Beifahrersitz. Ich döste die meiste Zeit bis wir am Krankenhaus ankamen.
„Ich werde sie dazu drängen dich hier sein zu lassen“, sagte Okaasan, „also sorge dich nicht. Ich weiß dass die Hitze dich plagt, aber du musst geduldig sein bis das Wetter kühler wird. Aya, du hast noch eine große Schlacht in dir übrig. Ich bin mir sicher dass es dir bald besser geht.“
Aber ich fühlte dass ich diesmal wohl nicht mehr lange währen werde: Ich habe weder die Ausdauer noch die Motivation Ich habe nicht einmal die Kraft dazu Nachzudenken, also könnte ich nicht einmal einen Kampf beginnen. Ich will nicht von meiner Krankheit besiegt werden, aber der Dämon der schlechten Gesundheit ist zu stark.
Als ich im Trolley lag, unterhielt sich Okaasan mit einer ambulanten Krankenschwester und versuchte mich davon abzuhalten, mitzuhören:
„Wir können möglicherweise nicht im Wartezimmer warten, so wie wir es normalerweise tun. Sie ist zu schwach. Bitte behandeln Sie sie als Notfallspatient und geben Sie ihr schnell eine medizinische Untersuchung. Wenn die anderen Patienten damit unzufrieden sind, werde ich jedem von ihnen ihren Zustand erklären und sie um ihre Zustimmung bitten.“
Die Krankenschwester verschwand in der Beratungszone, sagend „Ich werde Dr. Yamamoto befragen.“ Momente später kam Dr. Yamamoto persönlich heraus. Sie nahm meine Hand und sagte, „An, lange nicht mehr gesehen, kleine Aya. Ich habe auf dich gewartet.“
Oh, das wird mir helfen durchzuhalten…
Es wäre eine Schande jetzt zu sterben…
Wenn ich nur wieder Schreiben könnte, hätte ich nichts zu bereuen…
Wieder von Dr. Yamamoto gerettet…
Tränen erfüllten meine Augen. Okaasan weinte ebenfalls.
Nach der Beratung sagte Dr. Yamamoto dass sie uns in das Akita Hospital in der Stadt Chiryu einweisen würde, wo sie zweimal im Monat für medizinische Untersuchungen hinfährt.
Ich war erleichtert als sie sagte, „Kleine Aya, Ich denke du solltest, sobald alles für dich vorbereitet ist, in dieses Krankenhaus gehen. Bitte warte noch etwas länger. Ich möchte dich wo haben, wo ich ein Auge auf dich haben kann.“
Meine Oberlippe verbog sich als ich hin fiel und nun erreicht sie nicht mehr meine Unterlippe. Ich hab Sensei eine Nachricht, welche ich zu Hause geschrieben hatte:
‚Es ist schwierig für mich zu schlucken, darum geben Sie mir bitte eine Medizin die  die Anspannung  in meinem Hals etwas erleichtert.‘
Nach der Untersuchung fuhr Okaasan mich nach Hause. Ich zitterte 2 Stunden lang im Auto.
„Du musst wieder an Ausdauer gewinnen“, sagte Okaasan. „Sag und alles – alles was du essen möchtest oder alles wozu du fähig bist es zu essen. Möchtest du jetzt etwas?“
„Ja, ich hätte gerne dass du mir einen Kuchen bäckst“, antwortete ich.
„Uh-oh,“ erwiderte Okaasan. „Ako ist viel besser im Backen als ich. Ako, Aya hätte gerne dass du ihr einen Kuchen bäckst!“
„Dann mache ich dir morgen einen gleich als Erstes“, sagte Ako über das ganze Gesicht strahlend. „Bitte freu dich darauf.“
Ich war erschöpft und ging sofort ins Bett.

Okaasan besuchte das Akira Hospital alleine. Bevor sie ging, sagte sie mir dass sie überprüfen wolle was für eine Art Krankenhaus es wäre und dass sie die Details mit den Ärzten besprechen wollte. Sie sagte auch meiner Schwester mich zu fragen, was ich brauchte, einige Dinge auszusortieren und in eine Box zu geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen