Sonntag, 19. Juni 2011

Gibt es kein Heilmittel?

Heutzutage ist kein Heilmittel erhältlich. Die Ursache dieser Krankheit ist immer noch unbekannt und somit irren wir im Dunkeln, wenn es um eine richtige Behandlung geht. Es gibt eine Medizin, die die Krankheit für kurze Zeit am Voranschreiten hindern kann bzw. sie etwas heraus zögert. Es hat viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen, aber wurde noch nicht besonders lange benutzt und wir brauchen einen langwierigen Überblick bezüglich der Wirksamkeit. Aber dank der bemerkenswerten Fortschritte der Gentechnik in den letzten Jahren, ist es sicherlich nur eine Frage der Zeit, bis wir das Chromosom festlegen können, auf welchen ein Gen liegt, das die Krankheit auslöst – sofern die Krankheit erblich bedingt ist. Dann ist es vielleicht auch möglich, dieses Gen mit einem gesunden Gen auszutauschen. Ich hoffe wirklich, dass die traurigen Stimmen der an spinozerebellärer Degeneration Erkrankten und deren Familien in der Diskussion über Richtig und Falsch der Genmanipulation mit einbezogen werden.
Aber das steht in der Zukunft. Die effektivste Anleitung für die Patienten der Gegenwart ist es, dass sie Übung und Training weiterführen. Sie müssen versuchen, ihre Muskelstärke in ihrem ganzen Körper beizubehalten, und so gut wie möglich auf sich selbst zu achten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen